CDU Ortsverband Unkel

47. Unkeler Kinderferienfreizeit vom 7. bis 9. August 2024

Buntes Programm mit Spiel und Spaß in den Sommerferien

Die 47. Unkeler Kinderferienfreizeit findet vom 7. bis 9. August 2024 statt. An drei Tagen gibt es ein interessantes Programm in Unkel und einen Ausflug zur RömerWelt Rheinbrohl.Zur Ferienfreizeit sind alle Unkeler Kinder von 6 bis 12 Jahren herzlich eingeladen, die viel Lust und gute Laune mitbringen. Die Anmeldung ist auf der Homepage der Ferienfreizeit https://ferienfreizeit-unkel.de möglich. Der diesjährige Elternbeitrag beträgt für das erste Kind 60 Euro und für jedes weitere Kind einer Familie 50 Euro.

Begeistert waren die Pänz der Unkeler Ferienfreizeit im vergangenen Jahr bei ihrem Besuch der Feuerwehr  Begeistert waren die Pänz der Unkeler Ferienfreizeit im vergangenen Jahr bei ihrem Besuch der Feuerwehr

Die Ferienfreizeit startet am Mittwoch, 7. August 2024 mit Spaß in der Turnhalle. Die Badminton-Abteilung des SV Unkel baut einen AWARI-Parcours auf, der Abenteuer, Wagnis und Risiko verspricht. Außerdem gibt es Kennenlern-Spiele für die Kinder und eine Einführung in den Badminton-Sport.

Für den Donnerstag ist eine Fahrt zur RömerWelt, Rheinbrohl geplant. Hier erfahren die Unkeler Pänz, wie die Römer vor 2000 Jahren in unserer Region gelebt haben. Die Kinder können auch selbst aktiv werden und in den Alltag de Römer eintauchen.

Am Freitag besuchen die Jungen und Mädchen das Deutsche Rote Kreuz in Unkel. DRK-Mitglieder informieren über ihre Aktivitäten und stellen ihre Fahrzeuge vor. Mit dem Unkeler Geschichtsverein besuchen die Ferienkinder anschließend den Gefängnisturm und das Rathaus bevor das Abschlussgrillen mit den Eltern stattfindet.

Seit fast 50 Jahren gibt es die Unkeler Ferienfreizeit, die ihre Anfänge in einem Straßenfest hatte und seit Jahrzehnten von der CDU Unkel unterstützt wird. Generationen Unkeler Kinder haben an dieser traditionellen Ferienaktion teilgenommen. Deshalb hat sich CDU-Bürgermeisterkandidat Alfons Mußhoff besonders dafür stark gemacht, den Ferienspaß zu erhalten, obwohl es in diesem Jahr schwierig war, genügend Betreuerinnen und Betreuer zu finden. Deshalb wurde die Ferienfreizeit auf drei Tage reduziert. Das Betreuerteam freut sich weiterhin über Unterstützung; Kontakt: 0175 3715 061 (Anna Mußhoff).