Europafest: Rock 'n' Roll und Politik

Politiker rufen zur Beteiligung an der Europawahl am 9. Juni 2024 auf

Mit einer gelungenen Mischung aus Rock 'n' Roll und Politik hat die CDU Unkel am Pfingstmontag ihr Europafest gefeiert. Bei strahlendem Sonnenschein waren zahlreiche Gäste aus Unkel und der Region in die Altstadt gekommen, darunter auch die Landtagsabgeordnete Ellen Demuth und der Bundestagsabgeordnete Erwin Rüddel. Die Besucher gingen mit der Unkeler Rock 'n' Roll-Band „Sam Cheanz & The Blue Denims“ auf eine Zeitreise zurück in die Welt des Pettycoats und der Pomade im Haar. Dies wurde durch mehrere Tanzpaare aus dem Fanclub der Band in Szene gesetzt.

Der Abgeordnete Ralf Seekatz, MdEP rief zur Beteiligung an der Europawahl aufDer Abgeordnete Ralf Seekatz, MdEP rief zur Beteiligung an der Europawahl auf

Die aktuelle Europapolitik stand im Mittelpunkt der Reden des langjährigen Europapolitikers Elmar Brok, der knapp 40 Jahre dem Europäischen Parlament angehörte, sowie des heimischen Europaabgeordneten Ralf Seekatz, der bei den Europawahlen am 9. Juni 2024 wieder für unsere Region kandidiert. Sie riefen dazu auf, sich an der Europawahl zu beteiligen und eine demokratische Partei zu unterstützen. Aktuell veränderten sich die Weltordnung und die politischen, militärischen und wirtschaftlichen Machtverhältnisse dramatisch zulasten des Westens und Europas, warnte Elamr Brok. Deshalb müsse die Europäische Union gestärkt werden.

Der Unkeler Bürgermeister-Kandidat Alfons Mußhoff zeigte sich sehr zufrieden mit dem Fest. Aus Anlass der Europawahl hatte die CDU Unkel ihr traditionelles Kelterfest vom Weinberg am Stadteingang in die Altstadt gelegt und ein Fest für Europa gefeiert. Der nach dem Abriss der Löwenburg erweiterte Willy-Brandt-Platz biete für ein solches Fest eine besondere Atmosphäre. Deshalb müsse der Platz bei einem Neubau unbedingt erhalten bleiben. Alfons Mußhoff lobte auch die Zusammenarbeit mit dem Verein Tourismus & Gewerbe. Die CDU konnte die Tische und Bänke sowie die Dekoration nutzen, die der Verein einen Tag vorher für die Veranstaltung „Unkel liest“ aufgebaut hatte. Dafür sorgte die Partei für den Abbau.